ENERGIEVERSORGER

Windräder_Icon (2)

„Wie hoch ist die Grundpauschale pro Monat?“, „Welche Tarife gibt es?“, „Wir haben im Moment keinen Strom“, „Wie komme ich zu einem Stromanschluss für unser neues Haus?“, „Wieviel Strom habe ich verbraucht?“, „Welche Vorteile hat Fernwärme für mich?“, „Muss ich den Smart Meter-Zähler selbst ablesen?“, „Wie sieht es mit der Wartung meiner Stromanlage aus?“, „Wie starte ich den Ladevorgang meines E-Autos?“, „Kann ich meinen aktuellen Tarif wechseln?“, „Meine Stromanlage ist defekt“

Digitale Assistenten für Kunden

Moderne Energieversorger bieten ihren Kunden eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen. Dadurch gibt es naturgemäß sowohl seitens des Unternehmens als auch seitens der Kunden ein großes Interesse an Informationsaustausch. Kunden möchten Informationen einholen, in bestimmten Situationen konkrete Handlungsanweisungen erhalten oder aber personalisierte Dienstleistungen online in Anspruch nehmen – auch außerhalb der normalen Bürozeiten.

Energieversorger möchten rund um die Uhr für ihre Kunden da sein und sie so gut als irgend möglich mit Serviceleistungen unterschiedlichster Art unterstützen. Darüber hinaus besteht natürlich auch der Bedarf mit Kunden in Kontakt zu treten bzw. zu bleiben, um Feedback erhalten und Produkte verkaufen zu können. All das unter Zuhilfenahme der Applikation, die die Kunden ohnehin schon auf ihrem Mobiltelefon installiert haben und täglich benutzen – ihrer Chat-Applikation (z.B. WhatsApp, FB

Messenger, …). Die Hürde, Kunden dazu zu bringen eine weiter App auf ihrem Mobiltelefon zu installieren und deren Benutzung zu erlernen, entfällt damit zur Gänze. Durch den Einsatz moderner, KI-gestützter digitaler Assistenten (Chatbots) kann der erhöhte Kommunikationsbedarf aller Beteiligten in vielen Bereichen vollkommen automatisiert abgehandelt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine einfache Auskunft oder ein komplexes Verkaufsgespräch handelt.

Digitale Assistenten für Mitarbeiter

Abgesehen von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Assistenten in der Kundenkommunikation bzw. Kundeninteraktion, können diese auch für unternehmensinterne Zwecke zum Einsatz kommen. In diesem Fall können die Anwender Mitarbeiter des Energieversorgers sein, die bei der Ausübung ihrer täglichen Arbeit durch einen digitalen Assistenten unterstützt werden. Auch sie profitieren davon,

benötigte Informationen (Arbeitsunterlagen, Vorlagen, Beschreibung interner Abläufe, Ansprechpartner, …) so rasch, einfach, bequem und effizient wie möglich zu finden bzw. Dienstleistungen (Passwort ändern, Zugänge einrichten, Essensanmeldung in der Kantine, …) in Anspruch nehmen zu können. Die Einsatzmöglichkeiten interner digitaler Assistenten sind so vielfältig wie die Abteilungen / Aufgabengebiete in einem Unternehmen selbst.

Denken sie z.B. an einen digitalen Assistenten, der von der HR-Abteilung als Erstkontakt für neue Mitarbeiter angeboten wird. Dieser könnte auch von bereits aktiven Mitarbeitern benutzt werden um Informationen über das Mitarbeiter-Bonussystem abzurufen bzw. Leistungen des Mitarbeiter-Bonussystems gleich direkt über den digitalen Assistenten zu reservieren bzw. zu konsumieren.

DOWNLOADS

DownloadKontur_Icon-01 (2)